Was steckt dahinter? Unsere Leitsätze Betriebe Teilnahme Kontakt Login

Presse

Für Presseanfragen, Interviews, Stellungnahmen, Hintergrundinformationen und mehr rund um die Ausbildung mit Qualität in der Hotellerie und Gastronomie stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie möchten in den Presseverteiler aufgenommen werden, an unseren Pressegesprächen teilnehmen?

Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Fachtagung "Ausbildung mit Qualität" in Berlin


Berlin, 02. November 2016 - Ausbildungsprobleme konstruktiv angehen

Weiterlesen...


Ausbildung mit Qualität entwickelt sich zum führenden Gütesiegel mit Lehre in Hotellerie und Gastronomie – Der Clou: Auszubildende bewerten ihre Betriebe


Berlin, 13. September 2016 – Es sind bereits mehr als 2.370 Azubis befragt worden: „Ausbildung mit Qualität“ hat sich zum führenden Gütesiegel für die Lehre in Hotellerie und Gastronomie entwickelt.

Weiterlesen...


Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss bietet „Ausbildung mit Qualität“


Das Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss hat vom DEHOGA Nordrhein-Westfalen die Zertifizierung im Rahmen der Initiative "Ausbildung mit Qualität" erhalten. Damit würdigt der DEHOGA-Landesverband das Engagement des 4-Sterne-Hauses für seine Auszubildenden.

Weiterlesen...


Neues Zertifikat: Azubis bewerten die Qualität ihrer Betriebe


Drei lippische Hotels und ein Restaurant bekommen als Erste ein Siegel Seit August können sich Betriebe um ein ganz spezielles Zertifikat bewerben, das es nur gibt, wenn die Azubis zufrieden sind.


Weiterlesen...


Zertifikat für Top-Ausbildungsbetriebe


Hotellerie und Gastronomie haben Probleme, Lehrstellen mit jungen Leuten zu besetzen. Ein neues Gütesiegel des Verbandes soll Betrieben helfen.
Das Weseler Welcome-Hotel ist jetzt als erster Betrieb im Kreis zertifiziert worden.

Weiterlesen...


Stockheim Gruppe: Zertifikat "Ausbildung mit Qualität" erhalten


Das Düsseldorfer Familienunternehmen Stockheim hat sich im Rahmen der DEHOGA Initiative "Ausbildung mit Qualität" beworben und ist nun für seine hervorragende Ausbildung ausgezeichnet worden.
Die Zertifikatsübergabe fand im feierlichen Rahmen im Hauptsitz der Stockheim-Gruppe, der Rheinterrasse Düsseldorf, statt

Weiterlesen...


„Ausbildung mit Qualität“ in den Berliner Adina Apartment Hotels


(PREGAS) Die drei Adina Apartment Hotels in Berlin freuen sich über die Auszeichnung der Initiative „Ausbildung mit Qualität“, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Berlin an Hotelbetriebe vergibt. Mit der Auszeichnung verpflichten sich die Adina Apartment Hotels freiwillig, die festgeschriebenen Leitsätze des DEHOGA für eine qualitativ hochwertige Ausbildung einzuhalten.

Weiterlesen...


Mercure Berlin Checkpoint Charlie liegt beim Azubi-Feedback vorn


Das Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie hat den 1. Platz bei der DEHOGA-Intitiative "Ausbildung mit Qualität" in Berlin gemacht.
Die Auszubildenden wurden in einer anonyomen Umfrage aufgefordert, die Qualität in ihrem Ausbildungsbetrieb zu bewerten.

Weiterlesen...


Ibis Köln Centrum wurde für seine „Ausbildung mit Qualität“ ausgezeichnet


Qualifiziert, abwechslungsreich und vor allem fair sollte eine Ausbildung sein.
Doch welcher Betrieb in der Hotellerie und Gastronomie bietet eine Ausbildung auf hohem Niveau? Dazu hat die DEHOGA die Initiative „Ausbildung mit Qualität“ ins Leben gerufen. Als eines der ersten Hotels in Köln erhielt das ibis Köln Centrum das begehrte Zertifikat.

Weiterlesen...



Die Lehre verbessern


„Ausbildung mit Qualität“ heißt eine Initiative des DEHOGA Berlin, der sich mittlerweile mehrere Landesverbände angeschlossen haben.
Um für Azubis attraktiv zu sein, müssen Ausbilder etwas machen. Darin sind sich die Betriebe aus dem Gastgewerbe einig, die sich der Initiative „Ausbildung mit Qualität“ des DEHOGA Berlin angeschlossen haben.

Weiterlesen...



Mönchengladbach: Zwei Hotels für gute Ausbildung ausgezeichnet


"Ausbildung mit Qualität" - dieses Siegel dürfen sich jetzt zwei Mönchengladbacher Hotels ganz offiziell auf ihre Fahnen schreiben. Denn sowohl das Dorint Parkhotel, als auch das Hotel Elisenhof wurden vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein-Westfalen (Dehoga NRW) für ihr Engagement im Bereich der Ausbildung ausgezeichnet.

Weiterlesen...



„Ausbildung mit Qualität“ in Olsberg


Drei Betriebe zeichnete der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Westfalen (Dehoga) mit dem Zertifikat „Ausbildung mit Qualität“ aus. Darunter auch der „Schinkenwirt“ in Olsberg. Dehoga-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Henke überreichte den Inhabern der drei Betriebe das erstrebte Zertifikat für eine „Ausbildung mit Qualität“.

Weiterlesen...



Hotel Klostergarten: Preis für Ausbildung


Grund zum Feiern hatte das Hotel Klostergarten in Kevelaer. Das 2011 eröffnete Unternehmen hat vom Dehoga NRW das Zertifikat "Ausbildung mit Qualität" erhalten.

(Kevelaer, 05. Dezember 2015) An der Übergabe nahmen neben Hotelleiterin Nicole Grüttner und der ersten Auszubildenden Anna Schoenmackers aus Pont auch Thomas Kolaric, Geschäftsführer von Dehoga Nordrhein und Rainer Spenke, Geschäftsführer der Dehoga-Fachgruppen NRW, teil.

Das Hotel Klostergarten ist der erste Betrieb im Kreis Kleve, der mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde. Die Initiative will hervorheben, dass es im Gastgewerbe hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Allerdings werden viele Interessenten durch Negativmeldungen abgeschreckt. Spenke machte deutlich: "Wir wollen mit dieser Initiative die Besseren über den Durchschnitt heben."

Weiterlesen...



Azubis werden zu Auditoren ihrer Ausbildungsbetriebe


Interview mit Gerrit Buchhorn vom Dehoga Berlin zum neuen Gütesiegel “Ausbildung mit Qualität”

(Berlin, 28. August 2015) Neues Prinzip bei der Ausbildungsbewerbung: Die Azubis in Hotellerie und Gastronomie sollen bei der neuen Zertifizierung “Ausbildung mit Qualität” ihre Ausbildungsbetriebe regelmäßig bewerten. “Sie werden zu Auditoren und das macht das Ganze auch sehr glaubwürdig”, sagte Gerrit Buchhorn, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung beim Dehoga Berlin, im Interview mit HOTELIER TV & RADIO. Bislang haben 48 Gastbetriebe die neue Zertifizierung beantragt. Bei den teilnehmenden Dehoga-Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und NRW startet nun die Werbeoffensive dafür.



Weiterlesen...



Erste Urkunde „Ausbildung mit Qualität“ in NRW in Kierspe verliehen


Chance für Auszubildende wie für Ausbilder

Heute wurde zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen eine Urkunde für die Teilnahme an der Ausbildungsinitiative „Ausbildung mit Qualität“ verliehen. Ausgezeichnet wurde das Hotel-Restaurant Haus Berkenbaum in Kierspe.

Der DEHOGA Nordrhein-Westfalen hat sich der ursprünglich aus Berlin stammenden Initiative vor kurzem angeschlossen und bietet Ausbildungsbetrieben zwischen Porta-Westfalica und Aachen seit August die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Im Mittelpunkt von Ausbildung mit Qualität (www.ausbildung-mit-qualitaet.de) steht die Bewertung der Ausbildung in dem jeweiligen Betrieb durch die Auszubildenden. Vor dem Hintergrund offener Ausbildungsstellen im Gastgewerbe sagt Olaf Offers, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen: „Es gibt viele Betriebe, die gut ausbilden und erkannt haben, wie wichtig es ist, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten! Diese Betriebe wollen wir hervorheben und Ihnen eine Plattform bieten.“

Weiterlesen...



Initiative „Ausbildung mit Qualität“


Hotel „Speicher“ Barth nimmt als erstes Unternehmen aus MV teil

Der DEHOGA MV hatte sich in diesem Jahr der Initiative des Berliner Branchenverbandes angeschlossen. Mit den DEHOGA Verbänden in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen sind es nun bereits vier Bundesländer, die sich mit dieser Initiative dem Thema Ausbildungsqualität stellen.

Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern wächst. Heimische Hotellerie und Gastronomie sind gefragter denn je. Damit dies so bleibt und die Gäste wiederkommen, ist es umso wichtiger, Fachkräfte in höchster Qualität auszubilden und an die Branche zu binden.

Weiterlesen...



Ausbildung mit Qualität breitet sich aus


Pressemitteilung des DEHOGA Berlin

DEHOGA Landesverbände schließen sich Initiative an

(Berlin, 05. August 2015) Hotellerie und Gastronomie leiden seit Jahren unter einem schlechten Image, was die Qualität der Ausbildung betrifft. Ist es so, dass alle Betriebe schlecht ausbilden oder gibt es Betriebe, die das Thema Ausbildungsqualität ernst nehmen? Und welche Betriebe sind das?

Antworten darauf gibt die Initiative „Ausbildung mit Qualität“, der sich neben Berlin mit dem heutigen Tag auch die DEHOGA Landesverbände Brandenburg, NRW und Mecklenburg Vorpommern angeschlossen haben. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen“, so Jana Maiwirth, Präsidiumsmitglied - Berufsbildung/Jugendarbeit - vom DEHOGA Mecklenburg- Vorpommern. „Es gibt viele Betriebe, die bereits gut ausbilden oder erkannt haben, wie wichtig es ist, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten. Diese Betriebe wollen wir hervorheben und ihnen eine Plattform bieten.“

Weiterlesen...